Willkommen!
Einem Menschen zu helfen verändert
nicht die ganze Welt, aber es wird die Welt dieses Menschen verändern...

Unser Zentrum in Lavrio
In unserem Zentrum in Lavrio, 60 km südöstlich von Athen, treffen sich Kinder und Frauen zu verschiedenen Aktivitäten. Sprachunterricht, Spiele, die die soziale Kompetenz unserer Jüngesten fördern, aber auch Kochen, Basteln, Malen und Makramée sind angesagt. Einmal die Woche gibt es einen "Beauty Day" für unsere Frauen, welcher mittlerweile sehr beliebt geworden ist.
Kurz, hier läuft alles, was zu einem lebendigen Zentrum gehört.

Spiel- und Lernstunden für Kinder und Jugendliche
Dreimal pro Woche bietet unsere ausgebildete Soziologin Irini unseren Kindern alles, was man sich wünschen kann: Sozialpädagogische Spiele, Unterhaltung, kunsthandwerkliche Aktivitäten, und vieles mehr. Gibt es etwas zu feiern, wird vorbereitet, gebastelt, gebacken u.a. Die Kinder lieben diese unbeschwerten Stunden, in denen sie ein wenig ihr oft so hartes Schicksal vergessen können.

Kunsthandwerk von allen für alle
Im Zentrum in Lavrio werden viele wunderschöne Handarbeiten hergestellt. Wir von networkANTHROPIA unterstützen die ausserordentlichen Fertigkeiten, die viele der geflüchteten Frauen mitbringen, und versorgen sie mit dem nötigen Material, damit sie nach Herzenslust häkeln, stricken, nähen oder Makramée-Arbeiten herstellen können. An Weihnachts- und anderen Märkten werden diese Arbeiten dann verkauft, der Erlös geht an die Frauen und ans Zentrum.

Einschulung der Kinder des Kurdencamps
in Lavrio
Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Kinder der kurdischen und afghanischen Gemeinschaft von Lavrio die Schule besuchen können. Im September 2021 durften wir über 50 Kinder einschulen, was der ganzen Gemeinschaft sehr gut getan hat. Wir setzen uns unermüdlich dafür ein, dass alle schulpflichtigen Kinder die Schule auch wirklich besuchen und dieses Recht wahrnehmen können.

Englisch-, Deutsch- und Griechischunterricht
für Erwachsene,
Jugendliche und
Kinder
Wir bieten ein reiches Programm mit Englisch-, Deutsch- und Griechischunterricht an. Es ist uns sehr wichtig, dass die Flüchtenden in Europa selbständig kommunizieren können.
Die Jugendlichen, welche die Schule in Lavrio besuchen, bekommen Stützunterricht in Griechisch, sofern sie das wünschen. Unzählige Frauen und Männer konnten bereits vom Fremdsprachenangebot profitieren und haben enorme Fortschritte gemacht.

Hilfe
in Ritsona und Myrsini
Wir unterstützen aktiv die beiden Flüchtlingslager in Ritsona, 60 km nördlich von Athen, wo die Zustände mittlerweile absolut unhaltbar geworden sind. Es fehlt an Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten. Auch in Myrsini auf dem Peloponnes werden wir in Notfällen immer wieder um Hilfe gebeten und können unkompliziert und unbürokratisch sofort aktiv werden.

Wir helfen mit bei Familien-
zusammenführungen
Immer wieder kommt es vor, dass Familien auf der Flucht auseinandergerissen werden. Dies ist natürlich für alle Mitglieder traumatisch. Wir von networkAnthropia helfen bei der Zusammenführung von Familien kräftig mit - hier zum Beispiel eine Mutter mit ihren drei Kindern, die dank unserer Hilfe zum Familienvater in die Schweiz reisen konnte

Wir versorgen jesidische Flüchtende
auf Lesbos
Die Brandkatastrophe in Moria/Lesbos vom September 2020 hat tiefe Wunden hinterlassen. Wir helfen unbürokratisch und rasch, damit die wichtigsten Bedürfnisse schnell gedeckt werden können.

Weitere Aktivitäten
Wir bekommen sehr oft Hilferufe aus Spitälern oder von sozialen Organisationen, die uns bereits kennengelernt haben. Es werden uns Menschen in großer Not anvertraut, um welche wir uns mit viel Engagement kümmern, damit wir ihnen ein wenig Hoffnung machen können.